Fragen & Antworten zu Reklamationen

 

Muss ich Mängel während der Reise gemeldet haben?

Ja. In den meisten Urlaubsorten ist die galavital Reisen GmbH mit ihrer Reiseleiterorganisation oder dazugehörigen Agenturen vertreten. Diese sollten Sie unbedingt kontaktieren, wenn Sie eine Beanstandung haben. Ihre Reiseleitung vor Ort kann Ihnen entweder zeitnah helfen oder versuchen für Sie einen Ausgleich zu schaffen. Sollte einmal keine Reiseleitung vor Ort vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte telefonisch den in Ihren Unterlagen angegebenen Ansprechpartner – oder die ebenfalls angegebene Notrufnummer-diese ist 24 h erreichbar. Waren Sie mit Ihrer Beanstandung nicht bei der Reiseleitung bzw. haben uns oder unserer örtlichen Agentur Ihre Unzufriedenheit nicht telefonisch mitgeteilt, bestehen keine Ansprüche.

 

Gibt es bestimmte Regeln & Fristen, die ich einhalten muss?

Ja. Solange ein Mangel nicht z.B. auf dem Rückflug aufgetreten ist und wir Ihnen so nicht bereits während des Urlaubes helfen konnten, sollten Sie Ihre Reiseleitung oder den in Ihren Reiseunterlagen angegebenen Ansprechpartner immer umgehend informieren.
Reklamationen müssen schriftlich eingereicht werden.
Im Reiserecht (und unseren AGB) ist außerdem eine Frist von einem Monat nach Reiserückkehr vereinbart, innerhalb derer Sie sich bei Ihrem Reiseveranstalter melden müssen. Sollten Sie sich nicht innerhalb dieser Frist bei uns schriftlich gemeldet haben, gelten Ihre Ansprüche als verfristet.

 

Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Reklamation rechnen?

Wir möchten Ihr Anliegen natürlich schnellstmöglich bearbeiten. In den Herbst-und Wintermonaten ist das Aufkommen an Kundenschreiben erfahrungsgemäß höher und die Bearbeitung kann manchmal länger dauern. Auch ist es häufig notwendig, Rücksprache mit z.B. der Reiseleitung, den örtlichen Agenturen oder dem Hotelier zu halten, so dass es auch hier zu Verzögerungen kommen kann. Sie erhalten aber in jedem Fall schnellstmöglich eine Antwort von uns.

 

An wen muss ich mich wenden?

  • Wenn Sie Ihre Reise noch nicht angetreten haben, wenden Sie sich zunächst mit allen Anliegen und Fragen an info@galavital.de. Häufig kann Ihnen hier schnell weitergeholfen werden.
  • Wenn Sie sich schon im Urlaub befinden, ist unsere Reiseleitung oder die örtliche Agentur der richtige Ansprechpartner für Sie. Sollte die Reiseleitung nicht persönlich im Hotel anwesend ist, erreichen Sie uns auch immer über unsere 24 h Notrufnummer, welche Sie Ihren Reiseunterlagen entnehmen können.
  • Wenn Sie bereits wieder zuhause sind, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gerne direkt an uns wenden. Bitte nutzen Sie für eine unkomplizierte und schnelle Übermittlung Ihrer Daten unser Kontaktformular.

 

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission wird im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitstellen. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform wird unter folgendem Link erreichbar sein: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@galavital.de
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Kundenwunsch nicht weitergegeben
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Kritik an Stornokosten
Flugänderung
Flugverspätung
Kritik an Beförderung (Transfers)
Umbuchung
Kritik an Hotelstandard
Gebuchte Leistungen nicht erhalten
Kritik an Ausflügen vor Ort
Kritik an Reiseleitung
Gepäckverlust/Gepäckschaden
Diebstahl
Unfall vor Ort
Krankheit
Vorzeitige Abreise
Sonstiges
Haben Sie Ihre Beschwerde am Reiseort vorgetragen? ja
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Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen.
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